Du bist hier: Startseite » Impressionen

Tag 19: Clinton nach Shamrock (Texas)

Heute "Hochzeitstag" für Martina und mich (wenn ihr's nicht wisst welcher, dann müsst ihr raten). Erstmal ein Home Call. Danach gepackt und 'On the road again'. Und das heute bei schönstem Wetter. Musik wählen und in den 'Flow' kommen. Die endlosen Felder und die langen Passagen auf den Frontage Roads habe ich heute richtig genießen können. Als Ziel habe ich heute Shamrock in Texas ausgewählt. Über 140 km - aber heute läuft's gut. Am Nachmittag erreichte ich den Texas Border und habe damit mittlerweile den 5-ten Bundesstaat von 8 Staaten erreicht, durch die die Route 66 geht. Nach Shamrock ist's dann nicht mehr weit - das heißt ich werde heute auch nicht so spät am Zielort ankommen.
Doch dann plötzlich ein Knall und danach ein Schleifgeräusch. Nach kurzer Analyse musste ich leider einen Speichen-Bruch am Hinterrad feststellen. Natürlich (voll nach Murphy) eine Speiche auf der Zahnkranzseite. Das heißt, zur Reparatur muss in diesem Fall sogar der Zahnkranz von der Nabe entfernt werden, sonst kann die Speiche nicht ausgetauscht werden. Das Spezial-Tool dazu habe ich, mir fehlt nur eine große Zange o.ä. um den Freilauf festzuhalten. Also - was tun???

Ich entschied mich langsam und vorsichtig bis Shamrock weiterzufahren und dort nach einer Werkstatt zu schauen. In Shamrock angekommen stoppte ich beim ersten "Car Repair" (Fahrrad-Werkstätten gibt es dort natürlich nicht, warum auch). Die alte Werkstatt (könnte noch aus den Route 66 Zeiten stammen) mit dem schon betagten Mechaniker Ray hat mein Problem nicht so schnell verstanden. Da ich aber nur eine große Zange benötigte, klappte es dann doch ganz gut und ich konnte (dank meiner Ersatzteile) die Speiche ersetzen. Das lästige Zentrieren musste natürlich auch noch sein.
Zwei Stunden später verabschiedete ich mich von Ray und suchte den in meinem Plan aufgeführten RV Park auf. Leider entpuppte sich dieser wieder als ein reiner RV Abstellplatz. Zum Glück gibt's in Shamrock eine reiche Auswahl von günstigen Motels. Ich wählte das Shamrock Country Motel (35$), in dem ich den ereignisreichen und spannender Tag zu Ende gehen lassen konnte. Puh.

Oklahoma Feeling
Heute wieder 3 über die Straße gerettet
Die rote Erde von Oklahoma
Weite
Betagt
Texas erreicht